Mythos "LEDs sind UV-frei" oder wenn van Gogh blaß wird

Man stelle sich vor, in einem Museum hängen Kulturgüter von höchstem Rang und diese werden von UV-haltigem Licht unwiederbringlich geschädigt. Für jeden Konservator ein Super-Gau erster Klasse!

 

Deshalb investiert man in die (vermeintlich) geeignetste Lichttechnik, die ja verhindern soll, daß die Objekte Schaden durch Licht nimmt. Die (vermeintliche) Lösung ist: Man nehme LEDs und gut ist, weil sie ja UV-frei sind. Das ist weit verbreitete Meinung.

 

Pustekuchen!

 

Beschämend ist, daß hier sehr namhafte Leuchten-Hersteller am Werk waren, denen man zutrauen sollte zu wissen, daß LEDs eben nicht UV-frei sind. Da war wohl die Gier nach Provisionen größer als die Fähigkeit Lösungen zu erarbeiten?

 

Und diese Lösungen existieren, sie sind bezahlbar und sicher!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

museum specific wireless dimmer

hardware & software

special driver designs

            contact:

last update: 

14.02.2016